Sandburg Baukindergeld für große Baumeister

Wohnungspreisanstieg verlangsamt sich

Manche Marktbeobachter raunen bereits von einer Trendwende – der Wohnungspreisanstieg hat sich verlangsamt: Die Preisentwicklung von Eigentumswohnungen in den zehn größten deutschen Städten hat sich zuletzt etwas abgekühlt. Im dritten Quartal 2017 waren noch über 13 Prozent Zuwachs gegenüber Vorjahresquartal verzeichnet worden, im ersten Halbjahr 2018 sank dieser Wert auf gut 8 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum.

Da auch diese Preissteigerung noch weit über der Inflation und dem langfristigen Trend liegt, kann indes von Entspannung keine Rede sein. Dass der Preisanstieg sich verlangsamt hat, geht vor allem auf das äußerst wachstumsstarke Jahr 2017 zurück. 8 Prozent Steigerung sind noch immer mehr als in den Jahren 2014 bis 2016. Hauptgründe für die kontinuierliche Verteuerung sind das knappe Angebot an Mietwohnungen und die äußerst niedrigen Finanzierungszinsen. An diesen beiden fundamentalen Faktoren dürfte sich kurzfristig nichts ändern. Immerhin wurden aber im letzten Jahr rund 50.000 Wohnungen fertiggestellt – zweieinhalb mal so viele wie im Jahr 2010.

Die Entwicklung der letzten Jahre glich mangels Alternativen bei der Anlage oftmals einem Ausverkauf an Immobilieneigentum. Die Kapitalanleger fluteten den Markt und beförderten so den Wohnungspreisanstieg. Ob diese Investition rational sinnvoll ist lässt sich oft bezweifeln. Mangels Investitionsalternativen werden Immobilien im Portfolio geparkt. Die hohen Preise werfen kaum noch Renditen ab. Nach Abzug der Inflation dürfte dieses Modell sich als nicht sehr Gewinnbringend herausstellen. Die Spekulation auf einen weiteren Wohnungspreisanstieg ist mittel bis langfristig durch steigende Zinsen und Inflation weniger wahrscheinlich.

Der Immobilienkäufer bzw. Eigenheimerwerber befindet sich in einem Dilemma. Jetzt noch schnell kaufen und die Günstigen Zinsen nutzen? Oder besser auf fallende Immobilienpreise hoffen. Viele Immobilien haben Aufgrund ihres Alters und mangelnder Investition einen zu hohen Verkaufspreis. Für Verkäufer ist Dies ein wahres Eldorado.

Schreibe einen Kommentar